Ärzteverein Sihltal - Adliswil / Langnau am Albis

Verschiedene Tipps

Angststörungen

Angststörungen sind ernst zu nehmende Erkrankungen, die bei richtiger Diagnose einer Behandlung gut zugänglich sind. Jeder kennt vorübergehende Ängste, Unsicherheiten und Zweifel. Fast 20 % der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter starken oder anhaltenden Ängsten.
Tests zur Selbstdiagnose
Sie möchten sich informieren? In diesem Fall finden Sie unter www.swissanxiety.ch Informationen über Angst und Depression. Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren stark erweitert.

Reisen

Reisen in tropische und subtropische Gebiete. Sind Sie vorbereitet ?
Informationen über Reisemedizin, offizielle Gelbfieber-Impfstellen und Liste der Ärzte mit Impfbewilligung, Empfehlungen 2005 für Malariaschutz, Empfehlungen der schweizer Arbeitsgruppe für Reisemedizinische Beratung (SAR), Impfungen für Auslandreisen sowie weitere Links zu Impfungen und Infektionskrankheiten finden Sie unter : www.bag.admin.ch / www.safetravel.ch

UV-Strahlung

Zu jeder Jahreszeit zieht es die einen ins Gebirge, andere geniessen Sonne, Strand und Meer. Wer nicht in die Ferne oder in die Höhe kann will in ein Solarium.
Leider kann es zu Sonnenbränden und Hautveränderungen kommen. Daher lohnt sich ein kurzer Blick unter: www.uv-index.ch

Zecken

Zecken sind 1-2 mm kleine blutsaugende Parasiten und haben acht Beine. Am Kopf sind sie mit einem Stechrüssel und Widerhaken ausgerüstet. Sie sind zu finden im Gebüsch, hochgewachsenen Gräsern, Unterholz, Hecken und am Rande von Waldlichtungen bis in Höhen von 1000m und warten dort - mitunter über Wochen - bis ein Warmblüter vorbeikommt, den sie als Wirt benutzen können. Widerhaken verhindern, dass die Zecke während des Saugvorgangs herausrutscht. Das Weibchen saugt sich über Tage mit Blut voll und erlangt eine Größe bis zu einem Zentimeter. Richtig aktiv werden Zecken erst bei Temperaturen über 8-10 Grad Celsius und bilden so vom Frühjahr bis zum Herbst ein Krankheitsrisiko. Zu den übertragbaren Krankheiten gehören die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis. Erfahren Sie mehr über Zecken unter: www.zecken.ch

Generika

Generika sind hochwertige Medikamente zu günstigeren Preisen. Das Einspahrpotential kann je nach Medikament 30 - 50 % betragen. Sie helfen so wesentlich zu Einspahrungen im Gesundheitswesen und Sie bezahlen für Ihre Medikamente wesentlich weniger. Verlangen Sie von Ihrem Arzt und Apotheker sowie auch im Spital immer nach Generika.
www.nachahmer.ch / www.pro-generika.ch

Depressionen

Depressionen sind leider häufig. Es kommt zu traurigen Verstimmungen verbunden mit Angstzuständen, innerer Unruhe sowie Denk- und Schlafstörungen. Das Denken ist verlangsamt und dreht sich meistens um ein Thema, nämlich darum wie schlecht es geht, wie aussichtslos die jetzige Situation und wie hoffnungslos die Zukunft ist. Man spricht auch von Grübelzwang, weil zwanghaft über die gleichen negativen Gedanken nachgedacht wird.

Viele haben Schuldgefühle und Versündigungsideen, die sich zu wahnhaften Zuständen steigern können. Schlafstörungen äussern sich durch Einschlafschwierigkeiten und gestörtem Durchschlafverhalten mit wiederholtem Aufwachen und frühem Erwachen. Der Schlaf wird als nicht ausreichend und oberflächlich erlebt und bringt keine Erfrischung. Der Morgen ist oft die schlimmste Zeit, Morgentief genannt.